Jazzology - Jazz im Radio: Volker Engelberth + Thomas Stabenow mit "Christmas Revisited" (Playlist)

06.12.2016 07:00 von jazz (Kommentare: 0)

 

Thomas Stabenow und Volker Engelberth by Frank Schindelbeck Fotografie

 

Gleich zwei "Jazzpreisträger Baden-Württemberg" waren am 5.12. als Gäste bei Jazzology. Einer der Ersten, der Bassist Thomas Stabenow und der Aktuelle, Pianist Volker Engelberth.  Um profane Dinge wie Preise ging es allerdings nicht, sondern um Weihnachtsmusik.

 

Gemeinsam mit Johannes Enders am Saxophon und dem Schlagzeuger Axel Pape spielen die Herren ein Weihnachtsprogramm, und haben dieses sogar auf eine CD gepresst (über Volker Engelberths Website und bei den Konzerten zu haben).

 

"Christmas Revisited" heißt das Werk und nationale und internationale Klassiker der Weihnachtsmusikliteratur werden, dank der Klasse der beteiligten Musiker, zu einem außergewöhnlichen Musikgenuss.

 

Die Band spielt in den kommenden Tagen einige Live-Konzerte in der Metropolregion Rhein-Neckar und leicht darüber hinaus:

07.12. Forum Kultur, Heppenheim
09.12. Theater Blaues Haus, Bolanden
16.12. Jazzclub, Neustadt Weinstraße
17.12. Jazzkeller Frankfurt

 

Vielbeschäftigt sind beide Musiker natürlich auch außerhalb des "Weihnachtsumfelds".

Volker Engelberth war in diesem Jahr vor allem mit seinem Quintett sehr aktiv - wir haben darüber schon bei Jazzology gesprochen - und zum Jahresende spielt er noch in zwei weiteren Formationen gemeinsam mit Thomas Stabenow. Am 15.12. bei den New Jazz Voices im Schatzkistl in Mannheim (mit Friede Merz und Holger Nesweda).

 
Am 18.12. stehen beide Musiker gemeinsam auf der Bühne der Alten Feuerwache Mannheim. Es steht ein besonderes Kicks'n'Sticks Konzert an: Thomas Stabenow ist "special guest" und die Bigband spielt seine Kompositionen. Zu hören sind diese auch auf einem Tonträger, eingespielt von der NDR Bigband, erschienen bei seinem Label Bassic Sound

 

 

Playlist

 

Volker Engelberth - Christmas Revisted - Cover

 
Engelberth, Enders, Stabenow, Pape - Christmas Revisted
www.volkerengelberth.com

 
A Merrier Christmas
Leise rieselt der Schnee
Santa Claus Is Coming to Town
Have Yourself A Merry Little Christmas



Jazzfactory Orchestra - German Jazzcomposers - Cover


Jazzfactory Orchestra - German Jazzcomposers

Mochermusic
 

Four-Four (by Thomas Stabenow)

 

 

Informationen im Web: Jazzology, Bermudafunk

 
www.jazzology.de

bermudafunk.org/sendungen/sendungen/jazzology.html

www.bermudafunk.org

 

 

Jazzpages

 

 

Christmas Revisited - Volker Engelberth

Zurück

Einen Kommentar schreiben